Ein Lightroom Guide, der die Möglichkeiten dieser Software zeigen soll. Wie exportieren, bewerten, bearbeiten, sortieren in Lightroom

Lightroom Guide Teil 3: Überblick verschaffen

Hallo Leute,

es freut mich, dass der Lightroom Guide so gut bei euch ankommt. Vielen Dank für das Feedback und die freundlichen Worte von euch. Dieser Beitrag wird etwas kürzer als die ersten Teile. Im ersten Teil habe ich generelles zu der Lightroom Software geschrieben. Bei dem zweiten Teil ging es um die Voreinstellungen.

Diesmal geht es darum einen generellen Überblick in Lightroom zu bekommen. Dazu werde ich die verschiedenen Module in Lightroom mit kurzen Worten erklären. Viel Spaß dabei!

Die Oberfläche

Wird Lightroom geöfnet landet man Standardmäßig in der Bibliotheksansicht. Oben rechts in der Leiste sind 7 Reiter untergebracht. Dort können die verschiedenen Module in Lightroom ausgewählt werden.

Modulübersicht in Lightroom

Modulübersicht in Lightroom

In jedem der Module ändern sich die Elemente von Lightroom. Im Grunde kann man aber sagen, dass links der Navigationsbereich ist, in der Mitte die Auswahl und Sortierung und rechts die Einstellungen zu finden sind. Wenn man möchte wird unten noch ein Filmstreifen für die weitere Übersicht eingeblendet.

Übersicht der einzelnen Module:

Bibliothek         

Verwalten, sortieren, bewerten der Bilder

Entwickeln        

Bilder bearbeiten, z.B. Belichtung, Kontrast, Farbe, Schärfe, Ausschnitt usw.

Karte                  

Übersicht der aufgenommenen Bilder auf einer Landkarte

Buch                   

Fotobuch erstellen und exportieren

Diashow            

Diashow von ausgewählten Bildern erstellen

Drucken            

Bilder drucken oder speichern mit verschiedenen Layouts

Web                   

HTML oder Flash Galerie fürs Web erstellen

 

Das sind natürlich nur kurze Stichworte. Hier geht es darum erstmal nur einen groben Überblick von Lightroom zu bekommen. In den nächsten Wochen werde die in meinen Augen wichtigsten Module noch detailliert vorstellen. So werdet ihr Schritt für Schritt an Lightroom herangeführt.

Bis bald, Nils

 

[kt_box opacity=“1″ background=“#e2e2e2″]

Bald werde ich auch Lightroom Presets anbieten. Die Presets werden hauptsächlich für die Hochzeitsfotografie geeignet sein. Sie eignen sich aber auch prima für Kinder-, Baby-, Portraits-, und Verlobungsshooting oder auch für Landschaften. Mit nur einem Klick entstehen so wunderschöne Bilder mit einem einzigartigen Look. Schau dir das an, es wird ein mega Paket

Wenn du dir einen 25 % Frühbucher Gutschein sichern möchtest, trag dich hier ein:

[/kt_box]

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.